Begleitung von minderjährigen Schwangeren

Minderjährige Schwangere brauchen ganz besondere Unterstützung. Meist ist die frühe Schwangerschaft ungeplant und stellt das Mädchen bzw. die junge Frau und ihr soziales Umfeld vor viele Fragen, Unsicherheiten und Problemen. Für schwangere Teenager ist es besonders wichtig, sich zunächst einmal mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen. Die Entscheidung für ein Kind wird das eigene Leben grundlegend verändern. 

Es stellen sich Fragen wie: Kann ich die Schule oder meine Ausbildung abschließen? Wer bekommt das Sorgerecht? Wer kümmert sich dann um mein Kind? Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung? Bekomme ich Kindergeld? Wo kann ich mit dem Kind wohnen? etc.

Ich kann neben der allgemeinen Hebammentätigkeit, diese Fragen beantworten und die junge werdende Mutter behutsam auf die spannende Zeit vorbereiten.