CTG

In meiner Praxis habe ich die Möglichkeit  CTG's zu schreiben.

Das CTG (Kardiotokographie, Wehenschreiber) ist eine Untersuchung während der Schwangerschaft. Beim CTG werden gleichzeitig die Herztöne des Kindes und die Wehen der Mutter gemessen und aufgezeichnet.

Viele Ärzte schreiben ab der 30. Schwangerschaftswoche routinemäßig ein CTG. Zwingend erforderlich ist diese Untersuchung jedoch laut Mutterschaftsrichtlinien nicht.

Bei normal verlaufender  Schwangerschaft schreibe ich in meiner Praxis i.d.R. kein CTG . Stattdessen höre ich die Herztöne entweder mit dem klassischen Hörrohr oder mit einem Dopton. Mit diesem kleinen Gerät kann man die Herztöne des Babys laut hören, außerdem zeigt es die Herzfrequenz auf einem Display an.

Bei Risikoschwangerschaften (d.h. bei Mehrlingen, Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitigen Wehen, etc.) schreibe ich das CTG , auch  auf Ärztliche Verordnung.